Mantras

Helfen Mantras wie wiederholte Gebete bei der Entwicklung Ihrer eigenen Seele und insbesondere bei der Formulierung „Ich bin?“. Und wie hilft es?

Der Führer: Normalerweise sind Mantras oder sich wiederholende Phrasen bestenfalls hypnotische Selbstvorschläge und tragen nicht wirklich zum Wachstum, zur Einsicht, zum tieferen Verständnis bei. Fünf Minuten des Versuchs, seine Probleme, seine negativen Reaktionen und seine wahrheitsgemäße Einsicht und Selbstakzeptanz dessen, wo man sich jetzt befindet, zu verstehen, sind unendlich wachstumsfördernder und fördern die Entwicklung viel mehr als Stunden und Stunden wiederholter Mantras. 

Ich glaube, mein lieber Freund, wenn Sie wirklich mit Ihrem eigenen unabhängigen Verstand denken, nicht akzeptieren, was ich sage, noch akzeptieren, was andere Exponenten von einer entgegengesetzten Ansicht sagen, sondern wenn Sie Ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema denken und dieses Thema leidenschaftslos und objektiv untersuchen Sie werden zu Ihren eigenen Schlussfolgerungen kommen. Aber bitte versuchen Sie, diese Frage von Ihrem eigenen unabhängigen, objektiven Verstand untersuchen zu lassen. Fragen Sie, ob eine immer wieder geäußerte, sich wiederholende Phrase, die Sie immer öfter wiederholen, immer mehr an Bedeutung verlieren muss.

Es wird einfach ein automatischerer Prozess. Es kann nicht anders, als das zu sein. Fragen Sie, ob das Wiederholen solcher Mantras wirklich und wirklich ein inneres Wachstum hervorrufen kann, auch wenn es vorübergehend einen tranceartigen Zustand hervorruft, in dem Sie bestimmte Empfindungen erfahren. Dies kann jedoch in jedem hypnotischen Zustand sein. Nur das, was zu einer tieferen Anerkennung seiner selbst und seiner inneren Probleme und Konflikte führt, ist wirklich wachstumsfördernd.

Eine solche Übung kann vielleicht nützlich sein oder war keine Verschwendung, wenn sie Ihnen hilft, sich für die Zukunft zu konzentrieren. Aber konzentrieren Sie sich dort, wo es wirklich sinnvoll ist, wo Ihre inneren Ängste, Ihre Konflikte, Ihre Schwierigkeiten liegen. Wenn Sie die Fähigkeit haben, sich zu konzentrieren - und das brauchen Sie -, dann war dies möglicherweise keine Verschwendung. Seien Sie also nicht traurig darüber. Aber versuchen Sie, den Schwerpunkt Ihrer Konzentration zu verlagern, während Sie sich weiterentwickeln.

Nächstes Thema
Zurück zur Seite Inhaltsverzeichnis

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Bezahlung Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Visit Phönesse für ein Überblick über die Heilungsarbeit (in 108 Sprachen), wie im Pathwork Guide gelehrt.

Teilen

Mantras

Do mantras, such as repetitious prayers, help in the development of your own soul, and especially the phrase “I am?” And in what way does it help?

The Guide: Usually mantras, or repetitious phrases, are at best hypnotic self-suggestion and do not really add to growth, to insight, to deeper understanding. Five minutes of attempting to understand one’s problems, one’s negative reactions, and of truthful insight and self-acceptance of where one is now, is infinitely more growth producing and furthers development much more than hours and hours of repeating mantras. 

I believe, my dear friend, if you truly think with your own independent mind, not accepting what I say nor accepting what other exponents say of an opposite view, but if you think your own thoughts on that subject, examining this issue dispassionately, objectively, you will come to your own conclusions. But please try to have your own independent, objective mind examine this question. Ask whether an uttered, again and again, repetitious phrase, that as you repeat it more and more often, must lose more and more of its meaning.

It just becomes a more automatic process. It cannot help being that. Ask whether repeating such mantras could really and truly produce an inner growth, even if it might temporarily produce a trancelike state where you experience certain sensations. But this can be in any kind of hypnotic state. Only that which leads to deeper recognition of oneself and one’s inner problems and conflicts is truly growth producing.

Such an exercise may perhaps be useful, or not have been a waste, if it helps you for the future to concentrate. But concentrate there, where it is really meaningful, where your inner fears, your conflicts, your difficulties, lie. If you have the ability to concentrate – and you need that – then this may not have been a waste, so do not feel sad about that. But try to shift the emphasis of your concentration as you develop yourself more.

Next Topic
Return to Table of Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share