In der jüdischen Tradition ist Jom Kippur der Versöhnungstag. In einer solchen Nacht, im alten Nazareth, wäre Jesus wahrscheinlich als Jude in der Synagoge gewesen und hätte mit seiner Gemeinde feierliche Gebete gesungen. Jom Kippur wird auch als Sabbat der Sabbate bezeichnet. Das Wort Sabbat ist voller Bedeutung und kommt häufig in der Schrift vor. Jesus bezog sich darauf, als er sagte: „Der Sabbat wurde für den Menschen gemacht.“ Was hat er gemeint?

Der Führer: Dies kann, wie fast alle Schriftzitate, auf vielen Ebenen beantwortet werden. Ich könnte unmöglich auf alle verschiedenen Bedeutungsebenen eingehen, aber ich werde versuchen, sie zu kombinieren, um Ihnen die Essenz dieses Zitats zu geben, wie es für alle Ebenen gilt.

Die äußerste Ebene ist offensichtlich. Die Einhaltung des Sabbats bedeutet ganz einfach, dass die Menschen etwas Zeit und Energie für ihre Kommunikation mit Gott, für ihre innere Entwicklung, für ihre geistige Nahrung und auch für ihre körperliche Ruhe aufwenden sollten. An diesem einen Tag sollte eine Person von gewöhnlichen Beschäftigungen Abstand nehmen. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Innenleben richten möchten, können Sie dies unmöglich effektiv tun, wenn Sie von anderen Dingen abgelenkt werden.

Wenn dieses Gesetz nicht gegeben worden wäre, hätten viele Menschen die Bedürfnisse ihres Geistes und ihres Körpers vernachlässigt. Dies gilt in sehr vielen Fällen immer noch. Heute ist die Menschheit als Ganzes jedoch ausreichend gewachsen, um zu bestimmen, wann solche Zeiten geistiger Ernährung und körperlicher Ruhe existieren sollten.

Dies kann der allgemein zugewiesene siebte Tag der Woche sein oder nicht. Es muss nicht an einem vorgeschriebenen Tag sein. Bei einigen ist ein anderer Wochentag möglicherweise angemessener. Bei anderen ist es vielleicht richtig, dem Innenleben jeden Tag etwas Zeit zu geben, während der allgemeine Ruhetag zur körperlichen Entspannung und zum Auftanken genutzt wird. Sie alle müssen Kontakt zu Ihren inneren Stimmen und Bedürfnissen entwickeln.

Auf einer tieferen Ebene bedeutet dieses Gebot ein Gleichgewicht der eigenen Aktivitäten. In früheren Epochen gab es so viel kindliche Abhängigkeit, dass das Leben strukturiert werden musste, um ein etwas harmonisches Gleichgewicht zu schaffen. Während die Menschheit langsam reift, muss die Selbstverantwortung wachsen, selbst bei Fragen wie wann man sich ausruhen muss, inwieweit man arbeitet und inwieweit man sich auf die innere Entwicklung und die Gemeinschaft mit Gott konzentriert. Mit anderen Worten, Ihr Leben sollte harmonisch sein, auch wenn Sie versuchen, Ihre Aktivitäten gleichmäßig zu verteilen und nicht einseitig zu werden. Das ist gesund für Körper und Seele.

Dieses Gesetz kann heute nicht dieselbe Bedeutung haben. "Ich muss den Sabbat halten" wäre ein Zwang. Es wäre eine unfreie Handlung und nichts würde erreicht werden. Sie alle sollten in der Lage sein, Ihr Leben unter diesem Gesichtspunkt auf die vernünftigste Weise zu verwalten. Sie sind jetzt in der Lage, Ihr Urteilsvermögen und Ihren gesunden Menschenverstand zu nutzen, um das richtige Gleichgewicht zwischen Arbeit, spiritueller Entfaltung, Ruhe und Vergnügen zu finden.

Sie sollten alle in der Lage sein, dieses Gleichgewicht individuell zu gestalten und sich nicht an Regeln und Vorschriften zu halten - keine Starrheit in irgendeine Richtung, aber freie Wahl mit Bedacht. Man kann den Sabbat überarbeiten und dennoch halten. Man darf den Sabbat nicht im inneren Sinne halten und seinen Verpflichtungen nicht nachkommen. An Gott darf nicht nur an einem bestimmten Tag gedacht werden. Nichts darf ein „Muss“ sein, am allerwenigsten Gott.

Die Religionen haben aus dieser weisen Bestimmung und Ermahnung eine starre Regel gemacht. Mit der Starrheit geht die innere Bedeutung verloren. Die Menschen folgen blind durch und nehmen einfach den Sabbat - oder Sonntag - als den einen Tag in der Woche, an dem sie sich entspannen und ausruhen können. Das ist in Ordnung und sollte es auch sein.

Aber was ist echte Ruhe? Was ist die einzige Kraftquelle, die jemals zum Menschen kommen könnte? Es ist Gott. Und Gott wird dir Kraft geben, wenn du versuchst, dich selbst zu kennen, um deine Schwächen, deine Missverständnisse und Illusionen, deine Grenzen und deine Blindheit zu überwinden. Gott in dir kann sich nur auf einem Weg der Selbstsuche, der völligen Ehrlichkeit mit dir selbst manifestieren, indem du an deiner Entwicklung arbeitest.

Dies bedeutet nicht wörtlich, dass nur ein bestimmter Tag für das Streben nach Selbstentwicklung und spiritueller Erfüllung vorgesehen werden sollte. Die Bedeutung ist: Eine gewisse Zeit sollte dem inneren Leben, der Reflexion und Kontemplation, der Selbstbeobachtung gewidmet werden. So und nur so werden Sie in der Lage sein, sich auf die göttlichen Kräfte einzustellen, die sonst außerhalb Ihrer Reichweite liegen.

Der Sabbat der Sabbate bedeutet, dass es diesen besonderen Tag gibt, an dem diese bestimmte Religion bestimmt ist, an dem eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden sollte. Auch hier ist es nicht wörtlich zu verstehen, dass es nur an einem besonderen Tag im Jahr sein muss. Alle von Ihnen, die wirklich an diesem Pfad arbeiten, wissen, dass es bestimmte Phasen gibt, in denen Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wo Sie jetzt stehen, im Vergleich zu Ihrer vorherigen Position, und in gewissem Maße auch sehen, was noch zu tun ist , welche Probleme innerhalb sind noch nicht gelöst.

Sie sind immer noch gesperrt und blockiert, und obwohl Sie bestimmte Facetten sehen, fehlt Ihnen immer noch der ausreichende Einblick, um diese Emotionen zu ändern. Sie wissen also, dass dies noch zu tun ist. Sie benötigen bestimmte Phasen, bestimmte Zeiten auf diesem Pfad, in denen Sie sich einen Überblick verschaffen, oder versuchen, ihn so gut wie möglich zu erhalten.

Natürlich sind diese ursprünglichen Bedeutungen weitgehend verloren gegangen. Aber das ist die wahre Bedeutung des Sabbats der Sabbate. Es ist in gewisser Weise ein Neuanfang in der jüdischen Religion, angemessen nach dem neuen Jahr.

Die Schrift sagt, dass der siebte Tag der Tag der Ruhe ist. Sie kennen auch die esoterische, mystische Bedeutung der Nummer sieben. Sieben ist die heilige Zahl. Es zeigt an, dass die Dinge zu Ende gehen, zu einem Ganzen. Ich werde nicht zu Ende sagen, denn so etwas gibt es nicht; Es gibt immer einen Neuanfang, einen Anfang. Es ist wie das Schließen eines Kreises oder Zyklus. Wenn Sie einen Kreis schließen, ist dies ein Zustand des Friedens, der Ruhe.

Jede Zahl bezeichnet einen bestimmten Aspekt eines kosmischen sowie ein persönliches psychologisches Prinzip. Die Bedeutung der Abbildung sieben ist das Schließen eines Zyklus. Dann fahren Sie fort und beginnen mit dem nächsten Zyklus. Sie alle wissen, dieser Pfad ist wie eine Spirale. Sie scheinen sich im Kreis zu bewegen, stellen aber schließlich fest, dass dies nicht der Fall ist. Der ähnliche Zyklus befindet sich zufällig auf einer tieferen oder höheren Ebene. Sieben gibt die Phase an, die am erholsamsten ist und in der Sie in geringerem Maße eine Gesamtansicht erhalten. Das Puzzle beginnt zu passen. Sie sehen, dass bestimmte Teile zusammengefallen sind.

Für einen Moment haben Sie in dieser gegenwärtigen Phase Ihrer Entwicklung eine gewisse Klarheit und damit einen gewissen Frieden. Dies ist erholsam, bis Sie zur nächsten Stufe des aufsteigenden Zyklus gelangen, wenn Sie möglicherweise wieder verärgert und unruhig werden, wenn die Dinge wieder fehl am Platz zu sein scheinen, manchmal so sehr, dass Sie sich fragen, ob der vergangene Frieden eine Illusion war. Die Verwirrung wird Ihnen einen tieferen Einblick und Frieden am nächsten Ruhepunkt verschaffen, wenn dieser Zyklus wieder endet, vorausgesetzt, Ihre Arbeit auf dem Weg ist ausreichend tiefgreifend und gutmütig.

Die siebentägigen Wochen vergehen in Ihrer Welt eine Woche nach der anderen. Sie sind lediglich das Symbol für die kleinen Zyklen in den größeren. Tatsächlich ist der Zeitpunkt und die Länge jedes Zyklus ein äußerst individueller Prozess. Sie variieren nicht nur von Individuum zu Individuum, sondern auch von derselben Person.

Ein Zyklus kann lang sein, ein anderer kurz. Es gibt keine Regelmäßigkeit in ihnen. Die Zeitmessung auf Ihrer Erdebene ist völlig symbolisch, während es im wirklichen spirituellen Verständnis keine Starrheit geben kann. Sie können die Stufen nicht künstlich erzwingen; Sie entstehen aus Ihrer Arbeit, Ihren individuellen Bedürfnissen, Ihren persönlichen Problemen und Eigenschaften. Und sie entstehen auch aus Ihren Bemühungen auf dem Weg.

Nächstes Thema
Zurück zur Seite Inhaltsverzeichnis

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Erhalten Sie Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse um mehr zu erfahren über Spiritualität wie im Pathwork Guide gelehrt.

Sabbath & Yom Kippur

In the Jewish tradition, Yom Kippur is the Day of Atonement. On such a night, in ancient Nazareth, it is likely that Jesus, as a Jew, would have been in the synagogue, chanting solemn prayers with his congregation. Yom Kippur is also designated as the Sabbath of Sabbaths. The word Sabbath is loaded with meaning and it appears frequently in Scripture. Jesus referred to it when he said: “The Sabbath was made for man.” What did he mean?

The Guide: This, like almost all scriptural quotations, can be answered on many levels. I could not possibly go into all the different levels of meaning, but I shall try to combine them, so as to give you the essence of this quotation, as it applies to all levels.

The outermost level is obvious. The observance of the Sabbath very simply means that human beings should put some time and energy aside for their communication with God, for their inner development, for their spiritual nourishment, and also for physical rest. On this one day, a person should desist from ordinary pursuits. If you wish to focus your attention on the inner life, you cannot possibly do it effectively if distracted by other things.

If this law had not been given, many individuals would have neglected the needs of their spirits and of their bodies. This still holds true in very many cases. However, today humanity as a whole has sufficiently grown to determine when such times of spiritual nourishment and physical rest should exist.

This may or may not be the generally assigned seventh day of the week. It does not have to be on a prescribed day. With some, another day of the week may be more appropriate. With others, it is perhaps right to give some time every day to the inner life, while using the general day of rest for physical relaxation and refueling. You all have to develop contact with your inner voices and needs.

On a deeper level, this commandment means a balance of one’s activities. In previous eras there was so much childish dependency that life had to be structured in order to create a somewhat harmonious balance. As humanity is slowly maturing, self-responsibility has to grow along, even on such questions as when to take a rest, to what extent to work, and to what extent to concentrate on inner development and communion with God. In other words, your life should be harmonious also in the attempt to distribute your activities evenly, not to become one-sided. This is healthy for body and soul.

Today, this law cannot have the same meaning. “I must keep the Sabbath” would be a compulsion. It would be an unfree act and nothing would be accomplished. You should all be able to manage your lives in the most reasonable way from this point of view. You are now capable of using your judgment and common sense to find the proper balance between work, spiritual unfoldment, rest and pleasure.

You should all be able to arrange this balance individually and not stick to rules and regulations – no rigidity in any direction, but free choice used wisely. One can overwork and yet keep the Sabbath. One may not keep the Sabbath in the inner sense and fall short on one’s obligations. God is not to be thought of only on one particular day. Nothing must be a “must,” least of all God.

Religions have made a rigid rule out of this wise provision and admonition. With rigidity, the inner meaning gets lost. People follow through blindly and simply take the Sabbath – or Sunday – as the one day in the week in which to relax and rest. This is fine and it should be so.

But what is real rest? What is the only source of strength that could ever come to man? It is God. And God will give you strength if you try to know yourself so as to overcome your weaknesses, your misconceptions and illusions, your limitations and blindness. God in you can manifest only by way of a path of self-searching, of utter honesty with yourself, by working on your development.

This is not to be taken literally to mean that only one particular day should be designated for the pursuit of self-development and spiritual fulfillment. The meaning is: a certain amount of time should be devoted to the inner life, to reflection and contemplation, to self-observation. Thus and thus only, will you be capable of tuning into the divine forces that are otherwise out of your reach.

The Sabbath of Sabbaths means that there is this special day that this particular religion designated on which an inventory should be made. Again, it is not to be taken literally to mean that it has to be on only one special day a year. All of you who really work on this Path know that there are certain phases when you gain an overall view of where you stand now, as compared to where you stood before, and when, to some extent, you also see what remains to be accomplished, what problems within have not yet been solved.

You are still locked and blocked, and although you may see certain facets, you still lack sufficient insight to change these emotions. So you know this is what remains to be done. You need certain phases, certain times on this Path in which you gain an overall view, or try to gain it as best as you can.

Of course, these original meanings have been lost to a great extent. But that is the real meaning of the Sabbath of Sabbaths. It is, in a way, a new beginning, in the Jewish religion, appropriately following the New Year.

Scripture says that the seventh day is the day of rest. You also know the esoteric, mystic meaning of the number seven. Seven is the holy number. It indicates that things come to a close, to a whole. I will not say to an end, for there is no such thing; there is always a new beginning, a commencement. It is like the closing of a circle or cycle. When you close a circle, it is a state of peace, of rest.

Each number signifies a certain aspect of a cosmic, as well as a personal, psychological principle. The significance of the figure seven is the closing of a cycle. Then you go on, starting on the next cycle. You all know, this Path is like a spiral. You seem to go around in circles, but you eventually find out that it is not so. The similar cycle happens to be on a deeper, or higher level. Seven indicates the phase that is most restful in which, to a smaller extent, you gain an overall view. The puzzle begins to fit. You see certain pieces have fallen into place.

For a moment, in this present phase of your development, you have a certain clarity, and with that a certain peace. This is restful, until you come to the next stage in the ascending cycle, when you may become upset and restless again, when things seem to fall out of place again, sometimes so much so that you wonder if the past peace was an illusion. The confusion will provide you with a deeper insight and peace at the next resting point when this cycle closes again, provided your work on the path is sufficient in depth and goodwill.

The seven-day weeks pass in your world, one week after the other. They are merely the symbol for the small cycles in the larger ones. Actually, the timing and length of each cycle is an eminently individual process. They not only vary from one individual to another, but also vary with the same person.

One cycle may be long, another short. There is no regularity in them. The time measurement on your Earth plane is entirely symbolic, whereas in real spiritual understanding there can be no rigidity. You cannot artificially force the stages; they grow out of your work, your individual needs, your personal problems and characteristics. And also, they emerge out of your efforts on the Path.

Next Topic
Return to Table of Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share