11 Bibelverse erklärt

11 von 19

Was ist die wahre Bedeutung von "die andere Wange drehen"?

Der Führer: Den Teufelskreis der negativen Interaktion zwischen Menschen durchbrechen. Sie haben auf Ihrem Weg oft diesen heimtückischen Teufelskreis entdeckt, der immer weitergeht und die Negativität zwischen Personen für immer aufrechterhält, indem Sie die eigene destruktive Haltung rechtfertigen, aufgrund der destruktiven Haltung der anderen Person. Natürlich ist es immer viel einfacher, die Destruktivität im anderen zu erkennen und als Grund zu betrachten, als Hauptursache für die eigene Reaktion.

Es hat wirklich die gleiche Bedeutung wie "widerstehe nicht dem Bösen". Ich möchte noch einmal betonen, dies nicht mit passiver Ausdauer zu verwechseln, wenn es angebracht sein mag, aufzustehen und für das zu kämpfen, was richtig ist. Die andere Wange zu drehen bedeutet lediglich, Ihre Differenzierungskräfte einzusetzen und zu beurteilen, wann ein Kampf gegen die Aggression und eine weitere Beteiligung am Bösen ohne Zweck und ohne Chance, die negative Interaktion aufzulösen, fortbestehen kann.

Vielleicht können wir sagen, dass eine positive Behauptung nur dann fruchtbar sein kann, wenn Sie wirklich von einem einzigen Motiv erfüllt sind: den Willen Gottes zu fördern; den Christus in dir auszudrücken; sich bloßstellen, für die Wahrheit eintreten, ohne persönlichen Gewinn in irgendeiner Weise oder auf irgendeiner Ebene.

Wenn Sie kämpfen, müssen Sie für - für die Wahrheit, für Gerechtigkeit, für einen guten Zweck - und nicht gegen - gegen jemanden kämpfen, der Sie verärgert hat. Wenn Sie durch die Sache Gottes motiviert sind und nicht durch Ihren Eigenwillen und Ihren Stolz, werden Sie sich stark und sicher fühlen und daher nicht durch Schuldgefühle gehemmt.

Drehen Sie die andere Wange, um in einer anderen Terminologie Ihren selbstgerechten Fall loszulassen und in sich selbst zu schauen, wo Sie möglicherweise zur negativen Interaktion beitragen, wo Sie möglicherweise die aggressive Aktion Ihres Gegners provozieren. Es ist eine Gewohnheit, die Sie immer und immer wieder üben müssen.

Sie müssen lernen, die Versuchung aufzugeben, für eine selbstgerechte Position einzutreten, die immer durch völlige Konzentration auf das Unrecht der anderen Person rationalisiert werden kann. Manchmal existieren diese Fehler tatsächlich. Andere Male existieren sie nur in Ihrem Wunschdenken, in Ihren Verzerrungen, in Ihrem Wunsch, keine Verantwortung für Ihr unteres Selbst zu übernehmen. Mit einer solchen Haltung zu kämpfen ist in der Tat schädlich und verewigt das Böse.

Auf diesem Weg lernen Sie, dass das Opfer oft genauso verantwortlich ist wie der Täter. Und was für eine Befreiung das ist! Nur wenn Sie diese Anweisung leben, werden Sie ein sicheres Selbstwertgefühl und echte Stärke finden, um zu kämpfen, wenn es wünschenswert und notwendig ist. Die Fesseln, die Sie jetzt so oft spüren, wenn Sie in Ihrem Kopf wissen, dass Kämpfen angemessen wäre, sind genau das Ergebnis eines falschen Kampfes - des Beharrens auf Ihrer selbstgerechten Position, ohne in sich selbst zu schauen.

„Den anderen Scheck drehen“ bedeutet also genau, diesen Teufelskreis zu unterbrechen, indem man selbst Verantwortung übernimmt, das Thema in einem neuen Licht und mit einem neuen Ansatz betrachtet. Wie Sie so oft gesehen haben, zerstreut dies sofort die Destruktivität auf beiden Seiten und schafft Einheit, Verständnis und Liebe. Kurz gesagt, Christus kann in der Seele und im Bewusstsein derjenigen regieren, die an einer solchen Interaktion beteiligt sind.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite STICHWÖRTER Inhalt

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Bezahlung STICHWÖRTER, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse für ein Überblick über die Heilungsarbeit (in 108 Sprachen), wie im Pathwork Guide gelehrt.

Teilen

11 Bible Verses Explained

11 of 19

What is the true meaning of “turn the other cheek?”

The Guide: To break the vicious circle of negative interaction between human beings. You, on your path, have often discovered this insidious vicious circle that goes on and on, forever perpetuating negativity between persons by justifying one’s own destructive attitude, by dint of the other person’s destructive attitude. Of course it is always so much easier to see the destructiveness in the other and consider it as the reason, the primary cause of one’s own response.

It really has the same meaning as “do not resist evil.” Again I want to emphasize not to confuse this with passive endurance when it may be appropriate to stand up and fight for what is right. Turn the other cheek merely means to use your powers of differentiation, to judge when fighting back may be perpetuation of aggression and further involvement into evil with no purpose and no chance of dissolving the negative interaction.

Perhaps we can say that positive assertion can happen fruitfully only when you are truly filled with one single motive: to further the will of God; to express the Christ in you; to expose yourself, to stand up for the truth without personal gain in any way or on any level.

When you fight, you must fight for – for the truth, for justice, for a good cause – rather than against – against someone who has angered you. When you are motivated by the cause of God, rather than by your self-will and your pride, you will feel strong and secure and therefore not inhibited by guilt.

Turn the other cheek means, in a different terminology, to let go of your self-righteous case and look into yourself, where you may possibly be contributing to the negative interaction, where you are perhaps provoking the aggressive action of your opponent. It is a habit you must practice over and over again.

You must learn to give up the temptation to stand for a self-righteous position that can always be rationalized by total concentration on the other person’s wrongs. Sometimes these wrongs actually exist. Other times they only exist in your wishful thinking, in your distortions, in your wish not to take responsibility for your lower self. Fighting with such an attitude is indeed damaging and perpetuates evil.

On this Path, you learn that the victim is often as responsible as the perpetrator. And what a liberation this is! Only when you live this injunction will you find secure self-esteem and genuine strength to fight when it is desirable and necessary. The shackles you now so often feel when you know, in your mind, that fighting would be appropriate, are exactly the result of fighting in the wrong way – of insisting on your self-righteous position without looking into yourself.

So “turn the other check” means precisely to interrupt this vicious circle by taking responsibility oneself, by looking at the issue in a new light and with a fresh approach. As you have so often witnessed, this immediately dispels the destructiveness on both sides and creates unity, understanding and love. In short, Christ can reign in the soul and consciousness of those involved in such interaction.

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share