12 von 19

Warum wurden all diese Dinge nicht klar genug erklärt, um nicht missverstanden zu werden?

Der Führer: Meine lieben Freunde, solange das innere Wachstum nicht ausreichend entwickelt ist, gibt es absolut keine Möglichkeit, eine spirituelle Bedeutung zu verstehen, sei sie klar und direkt ausgedrückt, damit Missverständnisse ausgeschlossen oder allegorisch und indirekt vermittelt werden können. Je direkter die Erklärung ist, desto gefährlicher ist sie für diejenigen, deren Verständnis durch Entwicklung kein höheres Niveau erreicht hat.

Selbst heute, wenn die Menschheit in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt ist, könnten meine Worte unmöglich verstanden werden, wenn meine Lehren Menschen präsentiert würden, die weit entfernt von solchen Gedanken, solchen Konzepten, solchen Ideen sind. Das Wenige, das für sie einen Sinn ergeben könnte, hätte eine schlechtere Wirkung als das, was sie überhaupt nicht verstehen. Sie müssten missverstanden werden - was keineswegs gleichbedeutend mit Nichtverständnis ist - und daher wäre Missbrauch unvermeidlich.

Einige Aussagen in der Bibel sind bis heute klar. Zum Beispiel: "Tu anderen nicht, was du dir nicht antun willst." Dies hat eine ähnliche Bedeutung, ist aber viel klarer.

Der Führer: Ich kann nur wiederholen, dass die große Wahrheit nicht jemandem offenbart werden kann, der noch nicht in der Lage ist zu verstehen. Diese Person kann die „einfache“ Erklärung genauso missverstehen wie die verborgene. Aber für diejenigen, die verstehen können, hat das Verborgene, das in Symbolen verborgen ist, eine zusätzliche Bedeutung und Offenbarung, die in einfachen Aussagen nicht zu finden ist.

Wenn die Massen heute viel mehr verstehen als vor Tausenden von Jahren, kann die Wahrheit direkter und weniger verschleiert gegeben werden. Dennoch kann ein Missverständnis nicht vermieden werden, und daher muss die Dosierung oder das Verhältnis, wie viel Chance genommen werden kann, wie viel offenbart werden kann, gut abgewogen werden. Manchmal kann mehr Wahrheit eine schlechtere Wirkung haben und zu größerem Schaden führen als weniger Wahrheit. Denn missverstandene Wahrheit führt zur Halbwahrheit, die die gefährlichste von allen ist.

Vieles davon ist passiert und wird in Zukunft passieren. Es kann nicht vermieden werden, weil der Nutzen für die wenigen, die aus der offenbarten Wahrheit wirkliches Verständnis ableiten, dies ausgleichen wird. Deshalb muss ständig zwischen Nutzen und Schaden abgewogen werden, den die Wahrheit bringen kann. Das Verbergen des inneren Sinns hinter Symbolen ist eine Möglichkeit, beide Überlegungen zu erreichen. Die Symbolik schützt die Wahrheit vor denen, die sie missverstehen und missbrauchen würden. Und es offenbart es denen, die dazu bereit sind.

Aber da niemand in allen Bereichen seines Seins entwickelt und völlig offen ist, haben diejenigen, die die Wahrheit weitergegeben und übersetzt haben, die ursprüngliche Bedeutung falsch zitiert, missverstanden und verzerrt. Jeder, der dies jemals getan hat, hat es in einer anderen Hinsicht getan. Dies geschah jedoch nicht, weil die Wahrheit in Symbolen und Gleichnissen dargestellt wurde, sondern weil das Verständnis der Person nicht ausreichte. Es wäre schlimmer gewesen, wenn die Wahrheit direkt präsentiert worden wäre.

Die Wahrheit kann eine sehr gefährliche Waffe sein. Sogar die Wahrheit, die ich Ihnen präsentiere, kann ein solches Ergebnis haben. Wenn Menschen nicht bereit sind, es im tiefsten Sinne persönlich anzuwenden, werden sie ein Urteil über andere annehmen, das umso gefährlicher sein kann, als es teilweise wahr wäre. Ohne ihre eigenen negativen Tendenzen zu erkennen, würden die Menschen eine akute Wahrnehmung der negativen Tendenzen anderer Menschen gewinnen, auf die sie sich dann überproportional konzentrieren können, wobei andere Faktoren ignoriert werden, die die Gesamtansicht verändern.

Mit dieser Einstellung werden sie arrogant. Sie urteilen falsch, obwohl das, was sie sehen, richtig sein kann. Und eine solche Lehre der Wahrheit kann nur die negative Einstellung gegenüber anderen verbessern, wenn sie selbst nicht aufrichtig in sich selbst nach dem suchen, was am schmerzhaftesten ist und vor dem, was sie am meisten erschrecken! Die Wahrheit muss mit Sorgfalt und Verantwortung behandelt werden. Wenn Menschen innerlich unwissend sind, ist es besser, sie nicht mit der Wahrheit zu füttern, sondern sie eher in äußerer Unwissenheit zu lassen.

Jesus selbst sagte: "Denn der Brief tötet, aber der Geist gibt Leben."

Der Führer: Ja das ist es. Sie werden alle immer mehr sehen, dass dies zutrifft.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalte

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Erhalten Sie Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse um mehr zu erfahren über Spiritualität wie im Pathwork Guide gelehrt.

12 Bible Verses Explained

12 of 19

Why is it that all these things were not explained with enough clarity so that they could not have been misunderstood?

The Guide: My dearest friends, as long as one’s inner growth is not sufficiently developed, there is absolutely no way of understanding a spiritual meaning, whether clearly and directly expressed so that misunderstanding can be ruled out, or conveyed allegorically and indirectly. In fact, the more direct the explanation, the more dangerous it is for those whose understanding has not reached a higher level through development.

Even today, when humankind is in many ways more developed, if my teachings were presented to people who are far away from such thinking, such concepts, such ideas, my words could not possibly be understood. The little that might make some sense to them would have a worse effect than what they do not understand at all. They would be bound to misunderstand – which is not at all the same as not understanding – and therefore abuse would be inevitable.

Some sayings in the Bible are clear even today. For instance, “Do not do unto others what you do not want to be done unto you.” This is similar in meaning, but is much clearer.

The Guide: I can only repeat that great truth cannot be revealed to one who is not yet capable of understanding. That person is just as apt to misunderstand the “simple” explanation as the concealed one. But for those who can understand, the concealed one, hidden in symbols, has an additional meaning and revelation that cannot be found in simple statements.

Today, when the masses understand much more than they did thousands of years ago, truth can be given more directly, less veiled. But still, misunderstanding cannot be avoided, and therefore the dosage or proportion, as to how much chance can be taken, how much can be revealed, has to be well weighed. Sometimes more truth can have a worse effect and lead to greater harm than less truth. For misunderstood truth leads to half-truth which is the most dangerous of all.

Much of this has happened and is bound to happen in the future. It cannot be avoided, because the benefit for those few who derive real understanding from revealed truth will balance it out. This is why there must be a constant weighing between the benefit and the harm that truth can bring. Hiding the inner sense behind symbols is one way in which both considerations can be achieved. The symbolism protects the truth from those who would misunderstand and abuse it. And it reveals it to those who are ready for it.

But since no one is developed and fully open in all areas of their being, those who passed on the truth, who translated it, have misquoted, misunderstood and distorted the original meaning. Everyone who ever did so, did it in a different respect. But this did not happen because the truth was presented in symbols and parables, but because the person’s understanding was not sufficient. It would have been worse if the truth had been presented directly.

Truth can be a very dangerous weapon. Even the truth that I present to you can have such a result. If people are unwilling to apply it personally, in the deepest possible sense, they will assume judgment over others that may be all the more dangerous in that it would be partly true. Without recognizing their own negative tendencies people would gain an acute perception of other people’s negative tendencies, on which they then can focus out of all proportion, ignoring other factors that change the overall view.

With this outlook, they become arrogant. They judge wrongly, although what they see may be correct. And such teaching of truth may just enhance the negative outlook toward others, if they themselves do not sincerely search within themselves for what is most painful, and from what they cringe most! Truth has to be handled with care and responsibility. If people are inwardly ignorant, it is better not to feed them truth, but leave them rather in outer ignorance.

Jesus himself said, “For the letter killeth, but the spirit giveth life.”

The Guide: Yes, that is it. You will all see more and more that this holds true.

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share