18 von 19

Die Art und Weise, wie bestimmte Dinge in die Bibel aufgenommen werden, scheint Moralisierung, Perfektionismus und andere Verzerrungen zu fördern, in denen die Menschheit gefangen ist, insbesondere in Bezug auf Sexualität und deren Nichtakzeptanz. Zum Beispiel: „Unzucht nicht“ im Alten Testament oder die Passage über Ehebruch, die Christus auf dem Berg predigte: „Aber ich sage dir. Wer auf eine Frau schaut, um sich nach ihr zu sehnen, hat Ehebruch mit ihr bereits in seinem Herzen begangen. “

Nehme ich es aufgrund meines Autoritätsproblems, das auch für Gott und Christus gilt, so wahr? War das, was in der Bibel ausgedrückt wurde, eine Verzerrung dessen, was und wie Christus es sagte? Wenn es so gesagt wurde, wurde es getan, weil es auf die Bedürfnisse der damaligen Menschen ausgerichtet war und wir es heute anders interpretieren müssen? Oder ist es auch ein Ziel, auf das wir schrittweise und akzeptabel hinarbeiten müssen?

Der Führer: Hier ist es eine Kombination mehrerer Faktoren. Erstens hatte das Wort „Unzucht“ eine andere ursprüngliche Bedeutung, bevor es übersetzt wurde. Es bedeutet wirklich sexuellen Kontakt ohne Gefühle von Liebe, Fürsorge, Mitgefühl und Zärtlichkeit, sondern basiert auf Gefühlen von Hass, Verachtung, Herrschaft und oft Grausamkeit. Diese Art von Sexualität ist in der Tat Ausdruck von Verzerrung, Unreife und Getrenntheit und muss daher zu mehr Frustration und Unglück führen.

Früher war die Entwicklung viel weniger fortgeschritten. In der Zeit des Lebens Jesu Christi konnte das, was ich hier sage, unmöglich verstanden werden. Solche feinen Unterscheidungen waren für das menschliche Bewusstsein unzugänglich, weil die verschiedenen Bewusstseinsebenen völlig ignoriert wurden und die Menschen sich ihrer nicht bewusst waren. Es war dann ganz einfach eine Frage von Do's und Don'ts.

Es war entweder eine Frage des Handelns, die Kettenreaktionen negativer Ereignisse innerhalb und außerhalb des Bewusstseins des Menschen auf der Ebene der Manifestation hervorrief, oder es war eine Frage des Unterlassens, die Nachdenklichkeit erzeugt und die Möglichkeit eröffnet haben könnte, Dinge darin zu sehen ein tieferes, wahreres Licht. Auf jeden Fall verhinderte der Rat zumindest destruktive Maßnahmen auf äußerer und innerer Ebene.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass in Ihrer eigenen Zeit alle sexuellen Impulse geleugnet werden sollten, da sie noch nicht mit Ihren Herzen verschmolzen sind. Auf diese Weise könnte eine solche Verschmelzung überhaupt nicht stattfinden. Aber was in Ihrer Zeit wieder notwendig ist, ist zu erkennen und zu verstehen, was ich hier gesagt habe: sich bewusst zu sein, dass sexuelle Impulse intensiver treibender Kraft ohne positive Gefühle eine Verschiebung der tatsächlichen Bedürfnisse sind und die Erfüllung weniger möglich machen.

Das Wort „Lust“ bezieht sich beispielsweise in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht nur auf das Verlangen. Es enthält eine ganz zusätzliche Einstellung. Es bedeutet die Absicht zu stehlen, einen schlauen Neid, eine Haltung, in der Tat zu sagen: „Warum solltest du haben, was ich will? Ich habe ein Recht darauf, nicht du. “ Es verbirgt die tiefste Rebellion gegen Gott und Zweifel an seiner Gerechtigkeit, der Fairness aller spirituellen Gesetze, die jedem das geben, was er oder sie verdient hat - nicht mehr und nicht weniger.

Sie sehen also, meine Freunde, Sie müssen bestimmte Wörter beim Lesen der Bibel neu bewerten und in einem tieferen Kontext betrachten, anstatt sie auf der primitivsten, wörtlichsten Ebene zu interpretieren, oft um Ihren Widerstand gegen dieses Dokument zu rechtfertigen.

Es ist wahr, dass die Bibel viele Sätze enthält, die sehr strafend klingen. Aber hier müssen Sie verstehen, dass dieser Tenor ein Produkt dessen ist, was im Bewusstsein der Menschen war, die diese Worte geschrieben haben. Zu dieser Zeit war Gott eine externalisierte Autoritätsperson. Er konnte nichts anderes sein, trotz vieler gegenteiliger Aussagen Jesu - wie „das Reich Gottes ist in dir“.

Jesus selbst hat dieses Strafkonzept nie abgeleitet, aber viele seiner Aussagen wurden so interpretiert, missverstanden, falsch wahrgenommen und falsch übersetzt. Die Haltung späterer Autoritäten, die die Lehren Christi nutzten, um ihre eigenen Machttriebe zu fördern, um die Entwicklung der Autonomie zu vereiteln - oder sogar eine solche Möglichkeit zu vermitteln -, lange bevor sie tatsächlich als realisierbarer Faktor existierte, half nichts.

Ich möchte etwas über den Aspekt der Bestrafung hinzufügen, der so oft in der Bibel und in anderen spirituellen Schriften zu finden ist. Aufgrund des damals vorherrschenden primitiven Bewusstseinszustands besteht ein echtes Missverständnis über Ursache und Wirkung. Wenn Sie destruktiv und verzerrt handeln, fühlen oder denken, gibt es ganz bestimmte Konsequenzen.

Jetzt können Sie sehen, dass diese Konsequenzen das Ergebnis dieser Einstellungen oder Handlungen von Ihrer Seite waren. Sie können sehen, dass es sich um logische Gesetze handelt, wie das Gesetz der Schwerkraft. Aber dann, zu einer primitiveren Zeit, wurden diese Konsequenzen als Handlungen einer externalisierten, wütenden, bestrafenden Gottheit angesehen.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalte

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Erhalten Sie Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse um mehr zu erfahren über Spiritualität wie im Pathwork Guide gelehrt.

18 Bible Verses Explained

18 of 19

The way certain things are put in the Bible seems to encourage moralizing, perfectionism, and other distortions that humanity has been trapped in, especially with regards to sexuality and the non-acceptance of it. For example: “Do not fornicate,” in the Old Testament, or the passage on adultery that Christ preached on the Mount: “But I say unto you. That whosoever looketh on a woman to lust after her hath committed adultery with her already in his heart.”

Do I perceive it this way because of my authority problem which applies to God and Christ too? Was what was expressed in the Bible a distortion of what and how Christ said it? If it was said that way, was it done so because it was directed to the needs of the people of that time and we today need to interpret it differently? Or is it also given as a goal that we gradually and acceptingly need to work toward?

The Guide: Here it is a combination of several factors. In the first place the word “fornication” had a different original meaning, before it was translated. It really means sexual contact without feelings of love, caring, compassion and tenderness, but rather based on feelings of hate, contempt, dominion and often cruelty. This kind of sexuality is indeed an expression of distortion, immaturity and separateness, and must therefore lead to more frustration and unhappiness.

In former times, development was much less advanced. At the period of Jesus Christ’s life, what I say here could not possibly have been understood. Such fine differentiations were inaccessible to the human consciousness because the various levels of consciousness were completely ignored and people were unaware of them. It was very simply then a question of do’s and don’ts.

It was either a question of acting out, which created chain reactions of negative events within and without the consciousness of man on the level of manifestation, or it was a question of refraining, which might have created thoughtfulness and opened the possibility of seeing things in a deeper, truer light. But at any rate, the advice at least prevented destructive action on outer and inner levels.

However, this does not mean that in your own era all sexual impulses should be denied because they are not yet merged with your hearts. In that way, such merging could never take place at all. But what is necessary, again in your time, is to recognize and understand what I said here: to be aware that sexual impulses of intense driving force without positive feelings are a displacement of real needs and make fulfillment less possible.

The word “lusting” for example, does not in its original meaning merely refer to desire. It contains a whole additional attitude. It means intent to steal, a sly envy, an attitude of saying in effect, “Why should you have what I want. I am entitled to it, not you.” It hides the deepest rebellion against God and doubt about his justice, the fairness of all spiritual laws that give everyone what he or she has earned – no more and no less.

So you see, my friends, you need to re-evaluate certain words when reading the Bible and consider them in a deeper context, rather than interpreting them on the most primitive, literal level, often in order to justify your resistance against this document.

It is true that the Bible contains a lot of sentences that sound very punitive. But here you must understand that this tenor is totally a product of what was in the consciousness of people who wrote these words. At that time, God was an externalized authority figure. He could not be anything else, in spite of many sayings by Jesus to the contrary – such as “the Kingdom of God is in you.”

Jesus himself never inferred this punitive concept, but many of his sayings were interpreted that way, misunderstood, misperceived and mistranslated. Things were not helped by the attitude of later authorities, who used Christ’s teachings in order to foster their own power drives to thwart the development of autonomy – or even to convey such a possibility – long before it actually existed as a realizable factor.

I would like to add something about the aspect of punitiveness so often found in the Bible and in other spiritual Scriptures. There is, as a result of the primitive state of consciousness that prevailed at the time, a genuine misunderstanding about cause and effect. When you act out, or feel, or think in a destructive, distorted way, there are very definite consequences.

Now you are able to see that these consequences were the result of these attitudes or acts on your part. You can see that there are logical laws involved, like the law of gravity. But then, at a more primitive time, these consequences were seen as acts by an externalized, angry, punishing deity.

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share