19 von 19

Beim Lesen der Bibel bin ich auf diese Passage gestoßen, in der beide Sätze Verzerrungen von allem zu sein scheinen, was wir als Wahrheit und als Grundlage für die Gegenseitigkeit zwischen Ehemann und Ehefrau kennengelernt haben. Können Sie mir helfen, das zu verstehen? Auch woher kommt der Strom in mir, wenn mein Leben überhaupt nicht so gelebt wird?

Matthäus 5: „Aber ich sage euch: Wer seine Frau weglegt, um sie für die Unzucht zu retten, veranlasst sie, Ehebruch zu begehen. und wer sie heiratet, der geschieden ist, begeht Ehebruch. “

In der nächsten Passage, die Teil der Botschaft Christi an seine Jünger ist, kann ich die Sorge um mehr als das Physische verstehen und nicht um Essen, Kleidung und all das, worauf Sie sich konzentrieren. Ich verstehe jedoch nicht, warum Christus sagen würde, dass er sich keine Gedanken über diese Dinge machen soll, da sie in direktem Widerspruch zu allem stehen, was wir durch Ihre Lehren und innere Führung gelernt haben, um unseren Körper zu ehren und schön auszusehen, wenn wir glauben, dass dies ein Ausdruck ist von unserer inneren Schönheit und mit Liebe zu kochen und zu essen, um unsere physische Realität und das Gefäß unseres Geistes zu ehren. Kannst du mir helfen, diesen Abschnitt zu verstehen? Matthäus 6:25: „Darum sage ich dir: Denk nicht an dein Leben, was du essen oder trinken sollst, noch an deinen Körper, was du anziehen sollst. Ist das Leben nicht mehr als Fleisch und der Körper mehr als Kleidung? “ 

Der Führer: Unzucht und Ehebruch in der Bibel bedeuten lieblosen Sex, sexuelle Aktivität, die das Sein des Partners auslässt, der sie - oder ihn - nur benutzt. In Bezug auf die Scheidung waren zu dieser bestimmten Zeit viele biblische Sprüche für die Menschheit bestimmt. Was damals richtig und wichtig war, ist heute nicht mehr gültig.

Zu dieser Zeit waren die Menschen sehr gespalten und es war schwierig für sie - viel schwieriger als jetzt -, das Herz mit der Sexualität zu verbinden - sich einer Beziehung zu verpflichten und sie sorgfältig aufzubauen. Die natürliche Tendenz war dann Promiskuität; es war natürlich und instinktiv auf der äußeren Ebene. Damit sich diese instinktiven Ebenen entwickeln konnten, waren äußere Regeln notwendig, damit zumindest versucht werden konnte, zusammen zu bleiben und Schwierigkeiten zu lösen.

Nur wenn die Regeln überwältigend und erstickend wurden, wenn der Geist von ihnen vereitelt wurde und gleichzeitig die Entwicklung so weit fortgeschritten war, dass der Einzelne die Notwendigkeit verstehen konnte, aus freien Stücken Partnerschaften zu entwickeln, konnten nur dann neue gesellschaftliche Sitten entstehen eingerichtet werden.

Die Bibel kombiniert Sprüche, die nur für diese bestimmte Periode der Geschichte angemessen waren, mit Sprüchen, die ewige Wahrheiten enthielten - wenn auch vielleicht oft in verschleierter Form. Es erfordert viel spirituelles Verständnis, um diese zu klären - um zu unterscheiden, was was ist.

Was Ihre zweite Frage betrifft, müssen Sie erneut sehen, dass das Sprichwort Jesu zu dieser Zeit angemessen war, als die Menschen dazu neigten, oberflächlich zu sein und sich ausschließlich auf die äußere Ebene des Lebens zu konzentrieren. Deshalb musste die Religion - alle Religionen - das Innenleben betonen. Wieder ging das Pendel zu weit in die entgegengesetzte Richtung. Auch dies hatte seinen Zweck und seine Bedeutung.

Jetzt kann es korrigiert werden und eine Position der einheitlichen Wahrheit einnehmen. Als die Spiritualität das äußere Leben, die Schönheit, die Gefühle, den Körper und sogar die Natur in der Umgebung bis zu einem gewissen Grad völlig negierte, war die Menschheit bereit, diese Dualität zu vereinen, damit das innere Leben im äußeren Leben zum Ausdruck kommen konnte. Aber bevor dies geschehen konnte, musste zuerst das Bewusstsein für ein inneres Leben gepflegt werden. Dafür musste der Fokus auf das äußere Leben vorübergehend entfernt werden.

Warum ist es für die Menschen so schwer zu verstehen, dass Jesus zu den Menschen seiner Zeit und für alle Ewigkeit sprach? Wenn er heute gehört werden könnte, würde er viele der Dinge, die er damals sagte, noch einmal sagen, wenn auch vielleicht auf andere Weise. Und statt vieler Dinge, die er damals sagte, würde er jetzt etwas ganz anderes sagen. Deshalb ist es so absurd, die Bibel wörtlich zu nehmen.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächstes Thema

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalte

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Erhalten Sie Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse um mehr zu erfahren über Spiritualität wie im Pathwork Guide gelehrt.

19 Bible Verses Explained

19 of 19

In reading the Bible, I came across this passage in which both phrases seem to be distortions of all we have come to know as the truth and as the basis for mutuality between husband and wife. Can you help me understand this? Also where does the current inside me come from when my life is not lived that way at all?

Matthew 5:32, “But I say unto you, that whosoever shall put away his wife, saving for the cause of fornication, causes her to commit adultery; and whosoever shall marry her that is divorced, commits adultery.”

In the next passage, which is part of Christ’s message to his disciples, I can understand the concern for more than the physical, and not making food, clothes and all that, your focus. However, I do not understand why Christ would say to take no thought for these things, since they seem in direct opposition to all we have learned through your teachings and inner guidance to honor our bodies, to look beautiful when we feel this is an expression of our inner beauty and to cook and eat with love honoring our physical reality and the vessel of our spirit. Can you help me understand this passage: Matthew 6:25, “Therefore I say unto you, take no thought for your life, what ye shall eat, or what ye shall drink, nor yet for your body, what ye shall put on. Is not the life more than meat, and the body more than raiment?” 

The Guide: Fornication and adultery in the Bible mean loveless sex, sexual activity that leaves out the being of the partner, that merely uses her – or him, for that matter. As to divorce, many biblical sayings were destined for humanity at that particular time. What was right and important then is no longer valid now.

At that time, people were very split and it was difficult for them – much more difficult than now – to combine the heart with sexuality – to be committed to a relationship and build it painstakingly. The natural tendency then was promiscuity; it was natural and instinctual on the outer level. In order for these instinctual levels to develop, outer rules were then necessary, so that at least attempts could be made to stay together and work out difficulties.

Only when the rules became overpowering and stifling, when the spirit became thwarted by them, and when, at the same time, development had sufficiently proceeded for individuals to comprehend the need to develop partnerships of their own free will, only then could new societal mores be instituted.

The Bible combines sayings that were appropriate only for that specific period of history, with sayings that contained eternal truths – although perhaps often in a veiled form. It requires a great deal of spiritual understanding to sort these out – to distinguish which is which.

As to your second question, again you have to see that Jesus’s saying was appropriate at that time, when people were inclined to be superficial and focus exclusively on the outer level of life. Therefore religion – all religions – had to stress the inner life. Again, the pendulum went too far into the opposite direction. Again, this had its purpose and meaning.

Now it can be righted and hold a position of unified truth. When spirituality totally negated outer life, beauty, feelings, the body and even nature in the surroundings to a degree, mankind became ready to make the unification of this duality, so that inner life could be expressed in outer life. But before this could happen, the awareness of an inner life first had to be cultivated. For that, the focus on the outer life had to be temporarily removed.

Why is it so difficult for people to understand that Jesus spoke to the people of his time, as well as for all eternity? If he could be heard today, many of the things he said then, he would say again, although perhaps in a different way. And instead of many things he said then, he would say now something entirely different. This is why it is so absurd to take the Bible literally.

Next Topic

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share