4 Bibelverse erklärt

4 von 19

Würden Sie uns bitte sagen, was Jesus mit "die Sanftmütigen werden die Erde erben" meinte?

Der Führer: Mit „sanftmütig“ sind alle gemeint, die keinen Hass, keinen Groll, keinen Eigenwillen und keine Angst haben. Sie werden in der Lage sein, verständnisvoll, liebevoll und demütig genug zu sein, um sich nicht die ganze Zeit als richtig erweisen zu müssen. Vielen Menschen fehlt vielleicht der Mut, dies in die Praxis umzusetzen, aber innerlich sind sie frustriert, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.

So zu sein bedeutet, eine sehr gesunde Seele zu haben, denn dies bedeutet Stärke, Kraft und Unabhängigkeit. Ein solcher Mensch lebt mit dem göttlichen Gesetz, das für ihn oder sie wirkt, anstatt gegen den Strom des Gesetzes zu schwimmen, der dann sehr disharmonische Strömungen erzeugt.

Auf der anderen Seite sollte klar verstanden werden, dass Sanftmut in der Art, wie Jesus es meinte, nicht bedeutet, dass Sie das niedere Selbst Ihres Bruders triumphieren lassen sollten. Ach nein. Jesus Christus selbst hat dies nicht getan. Jesus Christus hat viele Male und oft ziemlich stark gekämpft. Um das Böse sowohl im anderen als auch in sich selbst zu bekämpfen, muss man auch in der Lage sein, einen Schmerz zu akzeptieren und vielleicht daraus zu lernen. Aber Sie dürfen nicht zulassen, dass die niedere Natur anderer Ihre Sanftmut ausnutzt.

Es ist nicht so schwierig, den richtigen Kurs zwischen diesen scheinbar widersprüchlichen Vorgehensweisen zu finden, wie es zunächst erscheinen mag. Testen Sie sich zuerst, wo Ihr eigenes Ego involviert ist, Ihr Stolz vielleicht oder Ihr Eigenwille; genau dann und dort solltest du lernen, demütig zu akzeptieren, dass dein Ego verhindert, dass du die Wahrheit siehst.

Der Kampfgeist, der dann entsteht, sollte gebremst werden und nur funktionieren, wenn das Ego neutralisiert werden kann. Nach einer Weile werden bei richtiger Selbstentwicklung Objektivität und unparteiisches Urteilsvermögen erreicht. Wenn Sie deutlich spüren können, wie Ihr Ego allmählich verschwindet und Sie sich nicht mehr im Zentrum Ihres eigenen Universums befinden, können Sie sich für ein richtiges Prinzip einsetzen und wissen, wie man richtig kämpft.

Dies kann natürlich nicht passieren, solange Sie zulassen, dass etwas, das Sie persönlich berührt, Ihre Vorgehensweise beeinflusst. Wenn dein kleines Ego in der Mitte steht, ist dein Urteil immer farbig. Bis Sie klar erkennen können, ob und in welchem ​​Umfang Ihr Ego noch involviert ist, müssen Sie einige Arbeiten auf diesem Weg durchführen. Sie werden lange Zeit feststellen, dass Ihre Reaktionen, Ihre Gefühle und Ihre Ansichten, selbst zu ganz allgemeinen Themen, manchmal von Ihrem persönlichen Ego-Einsatz geprägt sind.

Dieses Ego nicht mehr im Vordergrund zu haben, bedeutet die Demut zu haben, von der wir immer sprechen. Dies ist die Sanftmut, die Jesus erwähnte. Diese Demut allein wird dich wirklich stark machen und dir die Macht geben zu unterscheiden, wann du nach einer persönlichen Verletzung oder Ungerechtigkeit still bleiben und still vergeben sollst und wann du aufstehen und gegen etwas Böses kämpfen musst, ob es dein Leben berührt oder nicht. Um so weit zu kommen, müssen Sie ein scharfer Detektiv Ihrer verborgensten Gefühle und ihrer wahren Natur sein. Sie müssen sich selbst trainieren, um eine möglichst strenge Selbstbeobachtung zu erreichen.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalt

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Bezahlung Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Visit Phönesse für ein Überblick über die Heilungsarbeit (in 108 Sprachen), wie im Pathwork Guide gelehrt.

Teilen

4 Bible Verses Explained

4 of 19

Would you please tell us what Jesus meant by “the meek shall inherit the earth?”

The Guide: By “meek” are meant all who have no hatred, no resentment, no self-will, and no fear. They will be able to be understanding, loving and humble enough not to have to prove themselves right all the time. Many people may lack the courage to put this in practice, but inside they feel frustrated when they are not able to do it.

To be like this is to have a very healthy soul, because this means having strength, power and independence. Such a person lives with the divine law that works for him or her, instead of swimming against the stream of the law which then sets up very disharmonious currents.

On the other hand, it should be clearly understood that meekness in the way Jesus meant it does not mean that you should let the lower self of your brother triumph. Oh no. Jesus Christ himself has not done so. Jesus Christ has fought many a time, and often quite strongly. To fight evil in the other fellow, as well as in yourself, also includes being able to accept a hurt and perhaps learn from it. But you must not allow the lower nature of others to take advantage of your meekness.

Finding the right course between these apparently contradictory courses of action is not as difficult as it may appear at first. Test yourself first where your own ego is involved, your pride perhaps or your self-will; right then and there you should learn to accept humbly that your ego prevents your seeing the truth.

The fighting spirit that then arises should be curbed and only allowed to function if the ego can be neutralized. After a while, with proper self-development, objectivity and impartial judgment are attained. If you can clearly feel how your ego is gradually disappearing, and you are not in the center of your own universe anymore, you will be able to stand up for a right principle and know how to fight in the right way.

Of course, this cannot happen as long as you allow anything that touches you personally to influence your course of action. When your small ego stands in the center, your judgment is always colored. Until you can clearly distinguish if your ego is still involved and to what extent, you will have to accomplish some work on this Path. For quite a time you will find that your reactions, your feelings and your views, even on quite general subjects, are at times colored by your own personal ego-stake.

Not to have this ego in the foreground any more is to have the humility we are always talking about. This is the meekness Jesus mentioned. This humility alone will make you really strong and give you the power to distinguish when to keep still after a personal hurt or injustice and quietly forgive, and when to stand up and fight against something evil, whether or not it touches your life. To come that far, you have to be a keen detective of your most hidden feelings and their true nature; you have to train yourself to acquire the strictest possible self-observation.

Keywords: Favorite Questions and Answers with the Pathwork Guide by Jill Loree

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Keywords: Favorite Questions and Answers with the Pathwork Guide by Jill Loree

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.

Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing (in 108 languages), as taught by the Pathwork Guide.

Share