8 Bibelverse erklärt

8 von 19

Wirst du das Sprichwort Jesu erklären: "Komm als kleines Kind?"

Der Führer: Die kindliche Haltung, auf die sich Jesus bezieht, ist der Mangel an Vorurteilen, der für die Annäherung an diesen ganzen Pfad so notwendig ist. Vorurteile sind äußerst verbreitet und allgemein. Wir können Menschen beobachten, die ständig unter den Vorurteilen anderer leiden. Warum leiden sie? Wenn es hier eine Konsistenz gibt, ist dies ein guter Hinweis auf ein Bild, und die Chancen stehen gut, dass sie selbst die größten Vorurteile haben, vielleicht auf andere Weise.

Vorurteile sind eine Mauer der Dunkelheit, während ein Kind normalerweise ohne Vorurteile ist, eine ungeschriebene Seite, zumindest was den äußeren feinstofflichen Körper betrifft. All diese Einflüsse, die später Vorurteile und Bilder bilden, hatten noch keine Chance, eine solche Mauer zu bauen. Deshalb können Kinder oft mit klareren Augen an die Wahrheit herangehen als Erwachsene.

Auf die Gefahr hin, dich zu langweilen, muss ich noch einmal auf Bilder zurückkommen (Vorlesung # 38 Bilder), denn das ist jetzt unser Hauptanliegen. Ein weiterer Hinweis auf Hilfe bei der Suche nach Ihren Bildern ist das Überlegen, wo Ihre Vorurteile liegen. Und später, wenn mehr Ihrer Bilder an die Oberfläche kommen, werden Sie klar verstehen, warum Sie sie haben und welche Abwehrmechanismen und Rationalisierungen Sie veranlasst haben, sie zu übernehmen.

Was bedeutet das Wort „Vorurteil“ für Sie emotional? Jeder hat ein anderes Konzept dieses Wortes. Was Menschen normalerweise am emotionalsten sehen, betrifft die Vorurteile, für die sie am empfindlichsten sind, und sie übersehen die Tatsache, dass Vorurteile auch in ihren eigenen Gedanken existieren. Vielleicht sind diese sogar stärker als die, denen man in anderen begegnet.

Wer ständig von den Vorurteilen anderer heimgesucht wird, findet hier ein Muster, nach dem er suchen und nach dem er graben kann. Dies wäre ein starkes Indiz dafür, dass es in der Seele ein Bild gibt, das magnetisch Vorurteile anzieht. Deshalb projizieren Sie auf andere, was Sie tatsächlich anders fühlen.

Noch ein Hinweis, meine Lieben: Denken Sie daran, worum es Ihnen ständig geht. Für eine Person ist es Ablehnung, für ein anderes Vorurteil, für ein Drittel die Angst, dass jemand etwas von ihm stiehlt - jeder hat eine Haustieridee. Machen Sie sich Ihre klar. Lebe nicht weiter mit all diesen Emotionen, ohne sie zu klären. Sobald Sie sie geklärt haben, erhalten Sie eine gute Idee, wonach Sie suchen müssen.

Es gibt so viele, die sich abgelehnt fühlen. Diejenigen, die sich ständig abgelehnt fühlen, sollten denken: "Vielleicht lehne ich andere in der einen oder anderen Form ab." Es kann aus Angst geschehen, es kann getan werden, weil Sie solche Angst vor Ablehnung haben, dass Sie andere ablehnen, bevor sie Sie ablehnen können. Und wenn sie reagieren, werden Sie verletzt, weil Sie abgelehnt wurden. Ja, meine Lieben, das geht ständig weiter. Wir sehen diese Seelenformen.

Nur ein äußerst weiser Mensch wird auf Ihre Besessenheit mit Ablehnung so reagieren, dass der Teufelskreis zwischen Ihnen vermieden wird. Das heißt, eine reife Person wird sich nicht einhaken. Aber die meisten Menschen sind in der einen oder anderen Form so unsicher, dass Ihre Abwehrabwehr sich auf sie auswirkt. Dann missverstehen und verletzen Sie sich gegenseitig - und lehnen sich gegenseitig ab.

Die einzige Möglichkeit, den Kreis zu durchbrechen, besteht darin, nicht darauf zu warten, dass andere als erste ihre Arme für Sie öffnen, trotz des Seelenbildes, das Ihre emotionalen Strömungen zeigen. Vergessen Sie Ihre eigene Eitelkeit und Unsicherheit und öffnen Sie selbst Ihre Arme - und sehen Sie dann, was passiert.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalt

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Bezahlung Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Visit Phönesse für ein Überblick über die Heilungsarbeit (in 108 Sprachen), wie im Pathwork Guide gelehrt.

Teilen

8 Bible Verses Explained

8 of 19

Will you explain the saying of Jesus, “Come as a little child?”

The Guide: The childlike attitude that Jesus refers to is the lack of prejudice so necessary in the approach to this whole Path. Prejudice is something extremely widespread and general. We can observe human beings who are constantly suffering because of the prejudice of others. Why are they suffering? If there is a consistency here, this is a good indication of an image and the chances are that they themselves have the greatest prejudices, perhaps in a different way.

Prejudice is a wall of darkness, while a child is usually without prejudice, an unwritten page, at least so far as the outer subtle body is concerned. All these influences that later form prejudices and images have not yet had a chance to work and build such a wall. That is why children can often approach truth with clearer eyes than grown-ups.

At the risk of boring you, I must come back again to images (Lecture #38 Images), for that is our main concern now. Another indication of help in finding your images is to think where your prejudices are. And later, when more of your images come to the surface, you will clearly understand why you have them, and what defense mechanism and rationalization has made you adopt them.

What does the word “prejudice” mean to you emotionally? Everyone has a different concept of this word. What people usually are most emotional about concerns the prejudice to which they happen to be most sensitive, and they overlook the fact that prejudices also exist in their own minds. Perhaps these are even stronger than those that one encounters in others.

One who is constantly haunted by the prejudices of others finds a pattern here to look into, to dig for. This would be a strong indication that there is an image in the soul which magnetically attracts prejudice. Therefore you project on others what you actually feel in a different way yourself.

Another hint, my dear ones: think of what you are constantly concerned with. For one person it will be rejection, for another prejudice, for a third the fear that somebody will steal something from him – each has a pet idea. Become clear about yours. Do not go on living with all these emotions without clarifying them. Once you have clarified them, you will get a good idea what to search for.

There are so many who feel rejected. Those who constantly feel rejected should think, “Perhaps I am rejecting others in one form or another.” It may be done out of fear, it may be done because you are so afraid of rejection that you reject others before they can reject you. And then, when they react, you are hurt because you have been rejected. Yes, my dear ones, that goes on constantly. We see these soul forms.

Only an extremely wise human being will react to your obsession with rejection in such a way that the vicious circle between you will be avoided. That is, a mature person will not hook in. But most people, in one form or another, are so insecure that your warding-off attitude will have an effect on them. Then you misunderstand and hurt each other – and reject each other.

The only way to break the circle is by not waiting for others to be the first to open their arms to you, in spite of the soul picture that your emotional currents show. Forget about your own vanity and insecurity, and open your arms yourself – and then see what happens.

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share