17 von 19

Ich verstehe, dass die Bibel sowohl Wahrheit als auch Verzerrung enthält, da sie vom Menschen geschrieben wurde. Meine Frage betrifft Wahrheit und Verzerrung im Buch der Offenbarung, dem letzten Buch im Neuen Testament, Johannes 'Vision. Seit Jahren bin ich verwirrt und verstört über seine abstrakte Symbolik und gewalttätige Qualität. Ich habe große Angst, wenn ich dieses Buch lese.

Ich bin sicher, dass ein Großteil meiner Verwirrung auf die starre Interpretation zurückzuführen ist, die die Siebenten-Tags-Adventisten sowohl Daniel als auch der Offenbarung gegeben haben - der gesamten Bibel in dieser Angelegenheit. Aber selbst wenn ich erkannt habe, dass ihre wörtliche Interpretation von allem in der Bibel nicht wahr ist, bin ich immer noch ratlos und unbehaglich mit diesem Buch, insbesondere mit Symbolen und Ereignissen wie: dem Tier mit zehn Hörnern und sieben Köpfen, zehn Kronen und einem blasphemischen Namen auf jedem Kopf; das Malzeichen des Tieres, 666, das die Nummer des Menschen ist; die 144,000, die mit Gottes Namen auf der Stirn versiegelt sind und vom Untergang am Ende der Welt unberührt bleiben; die schwangere Frau, der Drache und die Frau fliehen 1260 Tage in die Wüste; die tausend Jahre der Inhaftierung Satans.

Welche Bedeutung hat dieses Buch für mich und für diejenigen von uns hier zu dieser Zeit?

Der Führer: Meine geliebten Freunde, wie um alles in der Welt können Sie - wer auch immer an diese in der Bibel und anderswo dargestellten Schrecken glaubt und sie fürchtet - annehmen, dass ein liebender Gott mit solch bösartiger Rache und Sadismus, mit solch rachsüchtiger Grausamkeit bestrafen könnte, wie all diese Drohungen implizieren?

Es ist in der Tat wahr, dass das niedere Selbst des Menschen Ereignisse und Situationen schafft, die für ihn schmerzhaft sind, die seinen physischen Körper töten und ein Klima des Terrors und der Sinnlosigkeit schaffen können. Dies geschieht genau aufgrund des Glaubens des Menschen an Terror und Sinnlosigkeit.

Wenn Sie sich jedoch nur umschauen und die Schöpfung sehen - ihre unveränderliche Güte, Barmherzigkeit, Güte, Schönheit und Anmut -, werden Sie feststellen, dass es sinnlos ist, zu befürchten, Opfer eines allgemeinen und allgemeinen Schicksals zu sein, das Sie unabhängig davon betrifft dein eigener Bewusstseinszustand. Diese Ängste sind genau der Ausdruck der existenziellen Angst, über die ich gesprochen habe Vorlesung Nr. 243 Die große existenzielle Angst und Sehnsucht.

Diese Angst existiert individuell in der Seele des Menschen und auch gemeinsam. Es ist die Höhe des Mangels an Glauben. Diese Angst veranlasst religiöse Führer, eine Philosophie der Angst zu verbreiten, und hofft, in sich selbst und in ihrer Herde die ultimative Bedrohung durch ein sinnloses, grausames Universum und eine Gottheit zu lindern. Egal wie erleuchtet die Apostel und Jünger Jesu waren, für die Zeit, in der sie lebten, waren sie sich dieser Bewusstseinsebenen nicht bewusst.

Alles wurde nach außen projiziert und nichts im Licht der Selbstschöpfung gesehen. Sie waren tief beeinflusst von den Manifestationen dieser inneren Ängste und der Trennung des Bewusstseins zwischen Ursache und Wirkung. Sie ignorierten ihre eigene Wahrnehmung der Herrlichkeit Jesu und den Mut, mit dem sie für ihn eintraten.

Zeugnisse müssen mit dem Verständnis gelesen werden, dass ihre Autoren nur im Rahmen ihrer Ära, ihrer Kultur und ihrer Entwicklung operierten. Wenn zum Beispiel spirituelle Führer, die in anderer Hinsicht erleuchtet sind, bestimmte Visionen des Grauens haben, werden diese Visionen normalerweise als objektive äußere Tatsachen und als Ereignisse interpretiert, die äußerlich eintreten werden.

Sie werden nicht als Ausdruck der inneren Welt des Terrors und der Angst verstanden, die in der Seele des Visionärs existiert, dem Teil der Seele, der immer noch von der Wahrheit Gottes getrennt ist und der nicht weiß, dass er an der Realität Gottes zweifelt. Heute haben Sie im Laufe der allgemeinen Entwicklung der Menschheit genügend Wissen erworben, um zu erkennen, dass ein Albtraum kein objektives Ereignis ankündigt, sondern einen persönlichen und subjektiven inneren Zustand bedeutet.

Jesus hat immer versucht, dies in all seinen Lehren zu vermitteln, aber all diese Hinweise wurden missverstanden und oft vollständig gelöscht. Oft versuchte er zu zeigen, dass diese inneren Ängste die Kraft haben, sich nach außen zu manifestieren, dass sie eine äußere Realität schaffen können, wie Sie alle wissen. Aber es ist unmöglich, Menschen in diese Kreationen zu ziehen, wenn sie sie nicht selbst geschaffen haben.

Daher sind alle diese Verweise in der Bibel Beschreibungen innerer Bewusstseinszustände, unabhängig davon, ob der Erzähler sich dessen bewusst war oder nicht. Vergessen Sie nicht, dass die Bibel viele Übersetzungen durchlaufen hat. Es wurde viele Male umgeschrieben. Deshalb ist jede Art von Orthodoxie in diesen Fächern so dumm und so zerstörerisch für die Seele. Es behindert das Wachstum und die Erweiterung des Bewusstseins.

Zu dieser Zeit wurden sogar Träume, normale Träume, als äußere, objektive Tatsachen und Ereignisse interpretiert. Die kosmische Sprache ist immer symbolisch - es kann nicht anders sein, weil sie sich nicht dazu eignet, in die menschliche Sprache hineingezwängt zu werden. Glauben Sie keine Minute, meine Freunde, dass meine Sprache für Sie in vielen Fällen auch nicht symbolisch ist.

Die symbolische Sprache ändert sich genauso wie das menschliche Bewusstsein. Was jetzt scheinbar real ist, kann nur eine fummelige, symbolische Beschreibung kosmischer Realitäten und Ereignisse sein - im Wesentlichen dasselbe wie damals. Aber offensichtlich wächst mit dem Wachstum des Menschen und der Erweiterung seines Bewusstseins auch seine Fähigkeit zum abstrakten Denken, und daher ändert sich die Symbolik. Ebenso ändern sich die Mythen jeder Epoche.

Es macht keinen Sinn, die genaue Natur dieser von Ihnen erwähnten ängstlichen Bilder zu analysieren. Mit Ihrem Verständnis der Traumdeutung und der kosmischen Symbolik wird einiges davon ganz klar, wenn Sie darüber meditieren, wie ich es Ihnen vorschlage.

Zum Beispiel bezieht sich „das Tier mit zehn Hörnern und sieben Köpfen“ auf die Fähigkeit der Kräfte der Dunkelheit, den Menschen mit Widersprüchen zu verwechseln, die keine Widersprüche sind. Das Böse spricht mit vielen Köpfen - sieben Köpfen - und spaltet immer das Bewusstsein von der Wahrheit und der Einfachheit der Göttlichkeit ab. Dies ist ihre Waffe - die Hörner. Es gibt viele Waffen, genauso wie es viele Köpfe gibt - widersprüchliche Botschaften.

Zahlen haben eine besonders symbolische Bedeutung. Wenn Sie einige der alten Geheimnisse und Mythen studieren und sich von Ihrem tieferen Verstand inspirieren lassen, werden Sie beginnen, einige der Wunderschlüssel der Zahlen zu entdecken. Aber ich warne vor dem häufigen Fehler unter Numerologen, die alle Zahlen für alle Situationen einheitlich interpretieren.

Sie werden niemals in der Lage sein, das Zusammenspiel von kosmischen und persönlichen Kräften, die alle in numerischen Schlüsseln enthalten sind, vollständig zu verstehen. Aber Sie können sich zumindest dieser Geheimnisse bewusst werden und dadurch Ihren Geist für mehr Inspiration und tiefere Erleuchtung öffnen.

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Nächster Bibelvers

Zurück zur Seite Erklärte Übersicht über Bibelverse
Zurück zur Seite Stichwörter Inhalte

Schlüsselwörter: Lieblingsfragen und -antworten mit dem Pathwork Guide von Jill Loree

Erhalten Sie Stichwörter, ein kostenloses eBook mit Jill Lorees Lieblingsfragen und -fragen aus dem Pathwork Guide.

Besuchen Sie Phönesse um mehr zu erfahren über Spiritualität wie im Pathwork Guide gelehrt.

17 Bible Verses Explained

17 of 19

I understand that the Bible contains both truth and distortion since it was written by man. My question concerns truth and distortion in the book of Revelation, the last book in the New Testament, John’s vision. For years I have been puzzled and disturbed by its abstract symbolism and violent quality. I feel a lot of fear when I read this book.

Much of my confusion comes, I am sure, from the rigid interpretation the Seventh-day Adventists gave to both Daniel and Revelation – to the entire Bible for that matter. But even having realized that their literal interpretation of everything in the Bible is not truth, I am still perplexed and uncomfortable with this book, especially with such symbols and events as: the beast with ten horns and seven heads, ten crowns and a blasphemous name on each head; the mark of the beast, 666, which is man’s number; the 144,000 sealed on the forehead with God’s name who are untouched by the doom at the end of the world; the pregnant woman, the dragon and the woman’s fleeing to the desert for 1260 days; the thousand years of Satan’s imprisonment.

What meaning does this book have for me and for those of us here at this time?

The Guide: My beloved friends, how in the world can you – whoever believes in and fears those horrors depicted in the Bible and elsewhere – assume that a loving God could punish with such vicious vengeance and sadism, with such vindictive cruelty, as all these threats imply?

It is indeed true that the lower self of man creates events and situations that are painful to him, that can kill his physical body and can create a climate of terror and senselessness. This happens precisely because of man’s belief in terror and senselessness.

However, if you but look around yourself and see Creation – its unchanging goodness, mercy, kindness, beauty and grace – you will see that it is senseless to fear that you are victims of a general and overall fate which will affect you, regardless of your own state of consciousness. These fears are exactly the expression of the existential fear I discussed in Lecture #243 The Great Existential Fear and Longing.

This fear exists individually in man’s soul and also collectively. It is the height of lack of faith. This fear induces religious leaders to disseminate a philosophy of fear, thereby hoping to alleviate – in themselves and in their flock – the ultimate threat of a senseless, cruel universe and deity. No matter how enlightened Jesus’ apostles and disciples were, for the times they lived in, they were oblivious of these levels of consciousness.

All was projected outward and nothing seen in the light of self-creation. They were deeply influenced by the manifestations of these inner fears and the separation in consciousness, between cause and effect. They disregarded their own perception of Jesus’ glory and the courage with which they stood up for him.

Testimonies must be read with the understanding that their authors operated only within the framework of their era, their culture and their development. When for example, spiritual leaders who are enlightened in other respects have certain visions of horror, these visions are usually interpreted as objective outer facts and as events that will outwardly occur.

They are not understood as expressions of the inner world of terror and fear that exists in the visionary’s soul, that part of the soul which is still separated from God’s truth and which is unaware of doubting God’s reality. Today you have gained sufficient knowledge in the course of mankind’s general development, to recognize that a nightmare is not heralding an objective event, but signifies a personal and subjective inner condition.

Jesus always tried to convey this in all his teachings, but all these references were misunderstood and often totally deleted. Often he tried to show that these inner fears have the power to manifest outwardly, that they can create an outer reality, as you all well know. But it is impossible to draw people into these creations if they have not themselves created them too.

Therefore all such references in the Bible are descriptions of inner states of consciousness, whether the narrator was aware of this or not. Do not forget that the Bible has gone through many translations. It has been rewritten many times. This is why any kind of orthodoxy in these subjects is so foolish and so destructive for the soul. It hinders growth and expansion of consciousness.

At those times even dreams, regular ordinary dreams, were interpreted as outer, objective facts and events. The cosmic language is always symbolic – it cannot be otherwise, because it does not lend itself to be squeezed into human language. Do not believe for a minute, my friends, that my language to you is not also, in many instances, symbolic.

Symbolic language changes in the same way as human consciousness changes. What is now apparently real can only be a fumbling, symbolic description of cosmic realities and events – the same in essence, as was the case then. But obviously as man grows and his consciousness expands, his ability for abstract thinking also grows and therefore the symbolism alters. Similarly the myths of each era change.

There is no point in analyzing the exact nature of these fearful images you mention. With your understanding of dream interpretation and of cosmic symbolism, some of it will become quite clear when you meditate about it, as I suggest you do.

For example, “the beast with ten horns and seven heads” refers to the ability of the Forces of Darkness to confuse man with contradictions that are not contradictions. Evil speaks with many minds – seven heads – always splitting off consciousness from the truth and the simplicity of divinity. This is their weapon – the horns. There are many weapons, just as there are many heads – contradictory messages.

Numbers have a particularly symbolic significance. If you study some of the old mysteries and myths, allowing your deeper mind to inspire you, you will begin to discover some of the miracle keys of numbers. But I warn against the common mistake among numerologists who interpret all numbers uniformly for all situations.

You will never be able to totally understand the interaction of cosmic and personal forces that are all contained in numerical keys. But you can at least become aware of these mysteries and thereby open your minds for more inspiration and deeper enlightenment.

Next Bible Verse

Return to Bible Verses Explained Overview
Return to Keywords Contents

Get Keywords, a free ebook filled with Jill Loree’s favorite Q&As from the Pathwork Guide.
Visit Phoenesse for an Overview of the Work of Healing, as taught by the Pathwork Guide.

Share